Kinderorthopädie im Überblick

über mich
Moderne Geräte in der Medizin

Die Medizin ist mittlerweile sehr fortschrittlich und viele Krankheiten können frühzeitig diagnostiziert und somit erfolgreich behandelt werden. Medizinische Geräte sind hierfür verantwortlich zu machen und sind aus vielen Bereichen nicht mehr wegzudenken. Die eigene Gesundheit ist uns natürlich enorm wichtig und wir müssen uns auf das Können und das Fachwissen des behandelnden Arztes verlassen können. Ärzte bedienen sich für die Diagnostik vermehrt an verschiedenen medizinischen Geräten und diese sollten natürlich einwandfrei funktionieren. Neue Technologien kommen bei diesen Geräten zum Einsatz und eine fachgerechte Bedienung sollte ebenfalls gewährleistet werden können. In meinem Blog habe ich mich mit den besten medizinischen Geräten beschäftigt und habe aufgrund meiner Recherche viele interessante Dinge erfahren.

Suche

Kinderorthopädie im Überblick

15 Januar 2018
 Kategorien: Medizinische Ausstatung und Versorgungsmaterialien, Blog


Kinder haben spezielle Ansprüche und Anforderungen, besonders wenn es um ihre Gesundheit geht, ist eine frühe medizinische Versorgung unerlässlich. Gerade beim Wachstum der Kinder sollte auf eine gesunde Entwicklung des Bewegungsapparates geachtet werden. Sind hierbei Veränderungen, die nicht dem altersentsprechenden Wachstum zuzuschreiben sind, festzustellen, sollte ein Kinderorthopäde hinzugezogen werden.

Die Kinderorthopädie zählt zur Übergruppe der Orthopädie, ist jedoch völlig auf die Ansprüche und Besonderheiten von Kindern und Jugendlichen abgestimmt. Sie beschäftigt sich überwiegend mit krankhaft angeborenen sowie erworbenen Deformationen und Krankheitsbildern im Bereich des Bewegungsapparates sowie deren Korrektur und Behandlung.

Die Orthopädie an sich reicht hierbei bis ins Altertum zurück und einige Methoden waren bereits zur damaligen Zeit so wirkungsvoll und erfolgreich, dass sie heute in leicht abgewandelter Form immer noch Anwendung bei Patienten finden. Im Altertum und bis in das 20. Jahrhundert waren Heranwachsende die häufigsten Patienten, durch diese frühen Behandlungen gab es statistisch gesehen weniger Probleme im Erwachsenenalter.

Heutzutage wird die Kinderorthopädie strikt von der Orthopädie getrennt und nur speziell für Kindererkrankungen geschulte Experten arbeiten in diesem Bereich, um eine umfangreiche Betreuung der Patienten und deren Eltern gewährleisten zu können. Diese sind sowohl im Umgang mit Kindern als auch für die Betreuung der besorgten Eltern geschult. Damit eine ideale, kindgerechte Betreuung garantiert werden kann, bieten die meisten Kliniken mit einer kinderorthopädischen Sprechstunde, zum Beispiel die Sanitätshaus Medisan GmbH, sowohl eine ambulante als auch eine stationäre Behandlung an, wenn dies möglich ist. Zudem arbeitet das Fachgebiet der Kinder- und Jugendorthopädie stets eng mit den anderen Fachbereichen, wie z. B. der allgemeinen Kinder- und Jugendmedizin, der Radiologie, Anästhesie und mit Reha-Therapeuten zusammen, um besonders frühzeitig eine Diagnose stellen zu können und dementsprechend mit einer Behandlung zu beginnen. Denn bei der schnellen Veränderung innerhalb des Skelettsystems während der Wachstumsphasen des Kindes ist es besonders wichtig Veränderungen oder Wachstumsstörungen, wie eine Wirbelsäulenverkrümmung (Skoliose) rechtzeitig zu erkennen, denn desto besser verläuft die Behandlung und Korrektur der Störung. Eine späte Behandlung, nach Abschluss des Wachstums ist meist nur bedingt möglich. 

Aber nicht nur die Wirbelsäule ist anfällig für Veränderungen während der Wachstumsphasen des Kindes, auch bei den Extremitäten und den Füßen können Veränderungen auftreten, wie beispielsweise Achsenveränderungen und Fehlstellungen. Diese sind meist leicht zu korrigieren und es bedarf nur einer Kontrolle und angepasste Spezialschuhe, die die Veränderung beheben. Leider ist es nicht immer mit einer solch simplen Behandlung getan, daher sollten Sie Ihr Kind stets beobachten und Auffälligkeiten abklären lassen, um sich und vor allem Ihrem Kind eine lange Behandlung und eventuell sogar spätere Beeinträchtigungen zu ersparen.